2018

Getreu dem Motto Im Ernst, wir meinen es heiter! hatte der Vorstand beschlossen, nicht das 110-jährige sondern das 111-jährige Jubiläum des Fachverbandes zu feiern. Dafür sollte die 59. Bühnentechnische Tagung, für die Dresden als Austragungsort beschlossen worden war, den feierlichen Rahmen bilden.

Doch zuvor standen die aktuellen Themen auch zu Beginn des Jahres 2018 im Mittelpunkt des Verbandsgeschehens: Die Novellierung der Prüfungsordnung für Meister VT hatte endlich Fahrt aufgenommen, gestaltete sich erwartet zäh und mühsam. Nicht minder schwierig und kompliziert waren die Bestrebungen, die IGVW zu einer weiteren Professionalisierung der Arbeit zu entwicklen, wobei freilich die Erarbeitung von Branchenstandards gute Fortschritte machte. Mit einem neuen Standard zu mobilen Bühnen, dem notwendigen Update des Standards für Elektrokettenzüge und einen neuen, wegweisende Standard für den Dekorationsbau waren wichtige Projekte gestaltet worden.